|
Root number
|
430212 |
Semester
|
FS2018 |
Type of course
|
Seminar |
Allocation to subject
|
Psychology |
Type of exam
|
not defined |
Title |
Sexual Health and Sex Therapy |
Description |
Die Sexualität ist ein wichtiger Teil der Gesundheit. Sie ist bedeutend für das individuelle Befinden wie auch für eine gelingende Paarbeziehung. Im Seminar wird ein Überblick über das Themengebiet erarbeitet. Sexuelle Gesundheit und sexuelle Rechte werden definiert, historische sexualwissenschaftliche Ansätze und aktuelle Perspektiven betrachtet. Ausgehend von einem interaktionistischen Verständnis werden physiologische Grundlagen wie auch psychologische Aspekte der Sexualität (Kognition, Emotion, Wahrnehmung, Bindung, Selbstbewertung) dargelegt. Ferner werden die Entwicklung sexuellen Erlebens und Verhaltens, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung wie auch sexuelle Störungen behandelt. Die Rolle der Sexualität in der Partnerschaft wird aufgezeigt. Ansätze für die Sexualberatung von Frauen, Männern, und Paaren werden vorgestellt und anhand von Fallbeispielen geübt.
Die Studierenden beteiligen sich mit einem Referat, Diskussionen, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen aktiv an der Erarbeitung und Vermittlung der Inhalte. Die von den Referatsgruppen gestalteten Sitzungen werden gemeinsam mit einer Hausarbeit als Leistungsnachweis benotet. Es gibt keine Abschlussprüfung.
Anerkennung als „Seminar mit psychopathologischem Inhalt“: Nein
Forschungsintensives Seminar: Nein
Anerkennung Modul „Gesundheitspsychologie/Verhaltensmedizin“: Ja |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
|
Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
|
Link to another web site
|
|
Lecturers |
Prof. Dr.
Hans Jörg Znoj, Institute of Psychology ✉
|
|
Dr.
Stefanie Gonin-Spahni, Institute of Psychology, Clinical Psychology and Psychotherapy ✉
|
ECTS
|
5 |
Recognition as optional course possible
|
Yes |
Grading
|
1 to 6 |
|
Dates |
Tuesday 14:15-16:00 Weekly
|
|
Rooms |
Seminarraum B 201, Institutsgebäude vonRoll
|
|
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |