|
Root number
|
469732 |
Semester
|
FS2021 |
Type of course
|
Seminar |
Allocation to subject
|
Theology |
Type of exam
|
not defined |
Title |
Between Liquid Church and Digital Church (Congregational Studies) |
Description |
Die Kirchenlandschaft ist in Bewegung. In Aufruhr. Etablierte Landeskirchen, Freikirchen und Migrationsgemeinden verändern sich derzeit rapide. Die Corona-Pandemie und die damit verbundene Digitalisierung sind ein wesentlicher Treiber dieser Veränderung. Mindestens ebenso wichtig sind gesellschaftliche «Megatrends», die sich, wie ein aufziehendes Gewitter, nicht abwenden lassen: Säkularisierung, Pluralisierung, Individualisierung und Digitalisierung von Religion, wobei auch scheinbar gegenläufige Entwicklungen (wie Cocooning und Bildung verbindlich-exklusiver Gemeinschaften) beobachtbar sind.
Wir diskutieren und analysieren in diesem Seminar sowohl die Veränderungsprozesse als auch und in besonderer Weise die Reaktionsmuster christlicher Kirchen und Gemeinden darauf: defensive und offensive, bewahrende und innovative, wobei sich die beiden Bewegungen und Strategien nicht ausschliessen. Wir analysieren und evaluieren Modelle und Fallbeispiele, Theorien und konkrete Praktiken vor Ort. Sie tragen Namen wie Liquid Church oder Fresh Expressions of Church, Offene Kirche oder Kirchliche Orte, Gemeindeaufbau oder Disruptive Ekklesiologie, UnFassBar oder Kasualagentur. Wir werden Gäste bei uns haben, die ein Projekt vorstellen, und das eine oder andere Projekt vor Ort besichtigen. |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
|
Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
|
Link to another web site
|
|
Lecturers |
Prof. Dr.
David Plüss, Institute of Practical Theology, Homiletics ✉
|
|
Andreas Köhler-Andereggen, KOPTA - Koordinationsstelle für praktikumbezogene theologische Ausbildung ✉
|
ECTS
|
4 |
Recognition as optional course possible
|
Yes |
Grading
|
1 to 6 |
|
Dates |
Tuesday 08:15-10:00 Weekly
|
|
Rooms |
Seminarraum F 003, Hörraumgebäude Unitobler
|
|
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |