481601-FS2023-0-What was “Cold” about the Cold War? A History of a Metaphor and its Applications





Root number 481601
Semester FS2023
Type of course Exercise
Allocation to subject History
Type of exam not defined
Title What was “Cold” about the Cold War? A History of a Metaphor and its Applications
Description Als Referenz- und Wahrnehmungsrahmen begegnen wir dem Kalten Krieg gegenwärtig auf Schritt und Tritt: Die russische Führung baut nukleare Drohkulissen auf und wirft dem „Westen“ die „Zuwendung zum Satanismus“ vor; Kommentatoren sprechen aufgrund der Polarisierung zwischen China und den USA von einem „Neuen Kalten Krieg“. In der Geschichtswissenschaft hat der Kalte Krieg bereits seit längerer Zeit Konjunktur. Der Fokus der Forschung verschob sich dabei von militär- und diplomatiegeschichtlich orientierten Studien hin zu einer Berücksichtigung von Kultur, Medien, Wissen und Materialitäten. Der ehemals enge Blick auf die Supermächte erfuhr eine Erweiterung durch globale Perspektiven, die vermeintliche Starrheit der Fronten wurde durch die Berücksichtigung von Interaktionen und Vernetzungen zwischen den Blöcken aufgeweicht. Was bisher freilich nicht systematisch in den Blick rückte, ist der eigentliche semantische Kern des Kalten Krieges: Die Metapher der Kälte. Was war am Kalten Krieg eigentlich „kalt“? Welche Anwendung fand die Metapher in unterschiedlichen Kontexten und Wissensbereichen? Welche Vorstellung, Beschreibungen und Konzeptionen von Kälte wurden in der politischen Rhetorik, in Literatur und Film, in Gesellschaftstheorie, Kunst und Design in Anschlag gebracht? Welche Praktiken, Orte und Materialien waren mit der Kälte verbunden? Und macht es Sinn, heute von einem (neuen) „Kalten" Krieg zu sprechen? Diese Fragen werden wir in der Übung anhand jüngster Literatur und verschiedensten Quellen diskutieren. Wir besuchen eine geheime geheime Militärbasis unter dem grönländischen Eis, lernen gefrorene Blutdatenbanken kennen, tauchen in Laboratorien der Kälte ein, begegnen „kalten“ und „heissen“ Gesellschaften und blättern durch den „Eisbrecher“, die Zeitschrift der Zürcher Jugendbewegung in den 1980er Jahren.
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible). ILIAS
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Lecturers Prof. Dr. Silvia Franziska Berger ZiauddinInstitute of History, Modern and Contemporary General and Swiss History 
ECTS 5
Recognition as optional course possible Yes
Grading 1 to 6
 
Dates Wednesday 10:15-12:00 Weekly
 
Rooms Seminarraum F 011, Hörraumgebäude Unitobler
 
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