425613-FS2024-0-Seminar Social Marketing





Root number 425613
Semester FS2024
Type of course Seminar
Allocation to subject Business Administration
Type of exam Seminar paper
Title Seminar Social Marketing
Description Während es im klassischen Marketing um den Verkauf von Produkten geht, liegt der Fokus beim Social Marketing auf dem „vermarkten“ von Ideen und Verhaltensweisen, die dem Gemeinwohl und einer nachhaltigen Entwicklung (sustainable development goals) dienen. Hierzu zählen beispielsweise die Gesundheitsvorsorge (z.B. gesunde Ernährung, geschützter Geschlechtsverkehr, körperliche Vitalität, etc.), der Umweltschutz (z.B. Food Waste, Mülltrennung, Verringerung von Littering, Klimaschutz, etc.), die Spendenbereitschaft für wohltätige Zwecke oder das soziale Engagement durch Vereins- oder ehrenamtliche Tätigkeiten. Im Fokus stehen dabei Motive oder strukturelle Gegebenheiten, die das gewünschte Verhalten verhindern oder fördern. Daraus werden zielgruppenspezifische Massnahmen abgeleitet, die wesentlich effizienter sind als reine Informationskampagnen.

Vorsicht! Social Marketing wird manchmal mit Social Media Marketing verwechselt. Social Marketing hat jedoch keinen zwingenden Bezug zu sozialen Medien.
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible). ILIAS
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Lecturers Prof. Dr. Claude Mathias MessnerTeaching Staff, Faculty of Business, Economics and Social Sciences 
Dr. Bettina Rebekka HöchliInstitute of Marketing and Management, Consumer Behavior 
ECTS 6
Recognition as optional course possible No
Grading 1 to 6
 
Dates Tuesday 27/2/2024 08:15-12:00
Tuesday 5/3/2024 08:15-12:00
Tuesday 12/3/2024 08:15-12:00
Tuesday 19/3/2024 08:15-12:00
Tuesday 26/3/2024 08:15-12:00
Tuesday 16/4/2024 08:15-12:00
 
Rooms Seminarraum 111, Engehalde, E8
 
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts.