|
Root number
|
469708 |
Semester
|
FS2024 |
Type of course
|
Lecture |
Allocation to subject
|
Business Administration |
Type of exam
|
Written exam |
Title |
Management of Digital Business |
Description |
Angetrieben von zunehmenden Wettbewerbsdruck und zunehmender Wettbewerbsdynamik entwickeln sich Firmen unterschiedlicher Branchen zunehmend zu Digitalen Unternehmen, i.e. sie setzen in substanziellem Masse digitale Technologien für ihre Wertschöpfung ein. Damit einher gehen teils deutliche Veränderungen in Leistungsprozessen wie auch neue Herausforderungen hinsichtlich des Managements solch Digitaler Unternehmen. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Aufgaben, Chancen, und Herausforderungen von Digitalen Unternehmen und zeigt auf, wie diese sich von klassischen Unternehmen unterscheiden. Exemplarisch behandelte Themen sind digitale Geschäftsmodelle, Managementmethoden in Zeiten der Digitalisierung, Open Innovation sowie Veränderungen im Wertschöpfungsmanagement. Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden ein grundlegendes Verständnis aktueller, IT-basierter Konzepte sowie der zugrundeliegenden Theorien für das Management von Digitalen Unternehmungen zu vermitteln. |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
|
Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
|
Link to another web site
|
|
Lecturers |
Prof. Dr.
Christian Matt, Institute of Information Systems, Information Management ✉
|
ECTS
|
4.5 |
Recognition as optional course possible
|
Yes |
Grading
|
1 to 6 |
|
Dates |
Tuesday 14:15-15:50 Weekly
|
|
Tuesday 5/3/2024 16:10-17:45
|
|
Tuesday 19/3/2024 16:10-17:45
|
|
Tuesday 9/4/2024 14:15-15:50
|
|
Tuesday 9/4/2024 16:10-17:45
|
|
Tuesday 23/4/2024 16:10-17:45
|
|
Tuesday 14/5/2024 16:10-17:45
|
|
Thursday 30/5/2024 18:30-20:00
|
|
Tuesday 10/9/2024 16:15-17:45
|
|
Rooms |
Hörsaal 1 001, Engehalde, E8
|
External rooms |
Aula 210, HG
|
|
Hörsaal 205, HG
|
|
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |