|
Root number
|
1805 |
Semester
|
FS2025 |
Type of course
|
Exercise |
Allocation to subject
|
Musicology |
Type of exam
|
Written exam |
Title |
Counterpoint |
Description |
Am Beginn der Übung steht eine Einführung in die mittelalterliche Mehrstimmigkeit (Anfänge, Notre-Dame-Epoche, Ars antiqua und Ars nova). Ein erster Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit Pierluigi da Palestrina: Wir studieren die Grundzüge der franko-flämischen Vokalpolyphonie und lernen die zentralen kontrapunktischen Regeln kennen, die ihre Wirkung weit über die Zeit Palestrinas hinaus entfalteten. Johann Sebastian Bachs Kanons und Fugen werden im zweiten Teil der Übung schwergewichtig thematisiert. Nicht zuletzt werfen wir aber auch einen Blick auf die Behandlung des Kontrapunkts in der Klassik sowie im 19. und 20. Jahrhundert.
Neben der analytischen Arbeit betätigen wir uns im Schreiben polyphoner Übungen. Mit einer 90 Minuten dauernden Klausur wird die Übung abgeschlossen.
Literatur:
• Jeppesen, Knud, Kontrapunkt, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 122009.
• Krämer, Thomas, Kontrapunkt in Selbststudium und Unterricht, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2012.
• La Motte, Diether de, Kontrapunkt, München: Deutscher Taschenbuch Verlag 1994. |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
|
Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
|
Link to another web site
|
|
Lecturers |
Dr.
Martin Pensa, Institute of Musicology ✉
|
ECTS
|
4 |
Recognition as optional course possible
|
Yes |
Grading
|
1 to 6 |
|
Dates |
Thursday 10:15-11:45 Weekly
|
|
Rooms
|
|
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |