440973-FS2025-0-Proseminar mini: Introduction to Argument Analysis





Root number 440973
Semester FS2025
Type of course Proseminar
Allocation to subject Philosophy
Type of exam not defined
Title Proseminar mini: Introduction to Argument Analysis
Description Diese Version der Veranstaltung ist für Bachelorstudierende, die nach neuem Studienplan (2022 ) studieren.

Hinweis: Dieser Kurs hat eine beschränkte Teilnehmerzahl. Zur Zeit sind nur provisorische Anmeldungen möglich, definitive Plätze werden in den ersten Sitzungen vergeben.

Argumente spielen in der Philosophie, in anderen Wissenschaften, im politischen Diskus und in Alltagssituationen eine zentrale Rolle. Sie sind aber oft nicht einfach zu analysieren, unter anderem, weil sie erst aus Texten extrahiert werden müssen, weil in fast allen Argumenten Prämissen oder die Konklusion nicht ausdrücklich genannt sind und weil Philsoph:innen sich in der Regel nicht mit einzelnen Argumenten beschäftigen, sondern komplexe Argumentationen entwickeln und in Debatten Argumente mit anderen Argumenten konfrontieren.

Im Seminar erarbeiten wir Techniken zur Rekonstruktion komplexer Argumentationen und Debatten. Im Zentrum steht die softwareunterstützte Projektarbeit, in der wir „Argumentationskarten“, d.h. Diagramme komplexer Argumentationen, erstellen. Ausgehend davon diskutieren wir argumentationstheoretische Fragen, zum Beispiel: Welche Prinzipien leiten die Analyse und Beurteilung von Argumenten? Wie kann man der interpretativen Unterbestimmtheit argumentativer Texte sinnvoll begegnen? Wie können sich Argumente aufeinander beziehen? Wie lässt sich die Logik für das Analysieren und Beurteilen von Argumentationen nutzen? Nach welchen Prinzipien können Pro- und Contra-Gründe abgewogen werden? Was sind Argumentationsfehler?

Die Arbeit im Seminar gliedert sich in drei Phasen: (1) Während des Semesters erarbeiten wir gemeinsam Grundlagen und Techniken der Argumentrekonstruktion, und die Teilnehmenden arbeiten (in Zweiergruppen) an der Rekonstruktion einer selbst gewählten Argumentation, z.B. aus einem philosophischen Primärtext oder einer politischen Debatte. In dieser Phase wird es ca. sieben Sitzungen geben. (2) Vom 29.5.–1.6. treffen wir uns in einer Retraite mit Studierenden des Karlsruher Instituts für Technologie, wo ein analoger Kurs unter der Leitung von Prof. Dr. Gregor Betz und Prof. Dr. Christian Seidel stattfindet. In der Retraite werden die Rekonstruktionen weiter entwickelt und diskutiert, und es gibt viel Gelegenheit für Austausch und individuelles Feedback (3) Danach stellen die Teilnehmenden die Rekonstruktionen fertig und verfassen einen Projektbericht.

Voraussetzungen:

– erfolgreich besuchter EK Logik oder Nachweis vergleichbarer Logikkenntnisse,
– die Bereitschaft, sich selbstständig in die Grundlagen der Argumentrekonstruktion und in die Benutzung von Software zur Argumentationsanalyse einzuarbeiten,
– Interesse, selbstständig an einem selbst gewählten Rekonstruktionsprojekt zu arbeiten.

Die Seminarsprache ist Deutsch, die Projekte können auch in Englisch ausgeführt werden.
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible). ILIAS
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Lecturers Prof. Dr. Georg BrunInstitute of Philosophy 
ECTS 4
Recognition as optional course possible Yes
Grading passed/failed
 
Dates Thursday 12:15-14:00 Weekly
 
Rooms Seminarraum F 012, Hörraumgebäude Unitobler
 
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts.