445804-FS2025-0-Educational Attainment and Returns to Education





Root number 445804
Semester FS2025
Type of course Proseminar
Allocation to subject Educational Science
Type of exam Multiple Choice
Title Educational Attainment and Returns to Education
Description In modernen Gesellschaften nimmt das Bildungssystem eine zentrale Rolle bei der Verteilung der Individuen auf Statuspositionen ein. Bildung und Bildungsabschlüsse haben z. B. einen Einfluss auf das Lebenseinkommen, die Gesundheit, die Lebenserwartung, die politische Partizipation, das Heiratsverhalten und die Familiengründung. Bildungsabschlüsse spielen somit eine zentrale Rolle für die zukünftigen Karriere- und Lebenschancen. Deshalb sollen in diesem Proseminar Prozesse betrachtet und analysiert werden, die zu Ungleichheiten im Bildungserwerb und den Bildungserträgen führen.
Solche Prozesse können z. B. soziale Ungleichheiten beim Übergang in höhere Bildungsgänge, Geschlechterunterschiede bei der Berufs- oder Studienwahl, herkunftsspezifische Diskriminierungsprozesse bei der Lehrstellensuche, die Effekte der leistungsbezogenen Aufteilung auf verschiedene Sekundarschulen oder Gehaltsunterschiede beim Eintritt in den Arbeitsmarkt sein. Um zu verstehen, wie Ungleichheiten in diesen Prozessen wirken, werden qualitativ hochwertige Studien der Bildungssoziologie diskutiert. Dabei werden sowohl theoretische Erklärungen für diese Unterschiede als auch empirische Ergebnisse der Studien betrachtet.

Prüfungsleistung: 90-minütige MC-Klausur
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible). ILIAS
Link to another web site Further information for this course
Lecturers Dr. Richard NennstielInstitute of Educational Science, Sociology of Education 
ECTS 5
Recognition as optional course possible Yes
Grading 1 to 6
 
Dates Wednesday 12:15-14:00 Weekly
 
Rooms Seminarraum B 306, Institutsgebäude vonRoll
 
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts.