493148-FS2025-0-The Eurovision Song Contest: Ethnomusioclogical Perspectives





Root number 493148
Semester FS2025
Type of course Course
Allocation to subject Musicology
Type of exam not defined
Title The Eurovision Song Contest: Ethnomusioclogical Perspectives
Description Der 1956 erstmals durchgeführte Eurovision Song Contest (ESC) ist einer der bekanntesten Musikwettbewerbe der Welt. Nach Nemos Sieg 2024 in Malmö wird der ESC im Mai 2025 von der Schweiz in Basel ausgerichtet werden. Dies soll zum Anlass genommen werden, den ESC aus musikethnologischer Perspektive genauer zu untersuchen. Dazu gehören einerseits die Geschichte, die Struktur des Wettbewerbs und die Analyse der musikalischen Beiträge (wie haben sich die Songs über die Jahrzehnte verändert? Gibt es wiederkehrende musikalische Merkmale, etc.?). vor allem gehört dazu auch der breitere soziokulturelle und -politische Kontext. So lassen sich aus den Voten auch politische Tendenzen ablesen, und in den vergangenen Jahren ist der ESC auch zu einer wichtigen Plattform für queere künstlerische Artikulation geworden.
Gleichzeitig soll natürlich auch der Ablauf des Wettbewerbs in der Schweiz genauer verfolgt werden: Welche Auswirkungen hat ein solches Event auf die unterschiedlichen lokalen Musikszenen? Wie wird der ESC im Internet, in den sozialen Netzwerken, etc. repräsentiert. Falls es Gelegenheit für die Teilnahme an einer der Proben gibt, soll dies auch in Form einer Feldforschung genutzt werden – ansonsten sollen die Halbfinals und das Finale auch über mediale Teilnahme dokumentiert und ausgewertet werden.

Bohlman, Philip V. Bolman. “The politics of power, pleasure and prayer in the Eurovision Song Contest”. Muzikologija. 2007.

Dubin, Adam, Dean Vuletic, Antonio Obregón, The Eurovision Song Contest as a Cultural Phenomenon: From Concert Halls to the Halls of Academia. London, New York: Routledge, 2022.

Tragaki, Dafni (Hg.), Empire of Song: Europe and Nation in the Eurovision Song Contest. Lanham, etc.: Scarecrow Press, 2013.
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible). ILIAS
Link to another web site
Lecturers Prof. Dr. Britta SweersInstitute of Musicology 
ECTS 6
Recognition as optional course possible Yes
Grading 1 to 6
 
Dates Tuesday 10:15-11:45 Weekly
 
Rooms
 
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts.