|
Root number
|
493323 |
Semester
|
FS2025 |
Type of course
|
Exercise |
Allocation to subject
|
History |
Type of exam
|
not defined |
Title |
Concepts of time, time recording and calendars in ancient times and in the early Middle Ages |
Description |
Die Einteilung von Zeit war bis zur Einführung der Greenwich Mean Time (1884–1928), der Universal Time (1928–1971) bzw. mit der Einführung der Atomuhren die Coordinated Universal Time (UTC) ein andauerndes und oft brisantes Politikum. Denn die Wahrnehmung von Zeit ist nicht nur von Ort zu Ort unterschiedlich, sondern auch die Einteilung von Zeit in Stunden, Wochentage und Sonn- und Feiertage beeinflusst das Alltagsleben jedes Einzelnen und wirkt sich auf die Ausübung der Arbeit aus. Die Organisation der Zeit hat zudem, insbesondere in der Antike und im Mittelalter, Einfluss auf die Ausübung des Kultes und der Religion. Im Rahmen dieser Übung werden wir uns sowohl mit den Technologien befassen, die in der Antike zur Zeitmessung dienten, als auch mit der Entwicklung komplexer Mechanismen wie der Uhr am Zeitglockenturm (eine Führung ist geplant). Darüber hinaus werden wir uns mit übergreifenden und in ihrer Abstraktheit anspruchsvolleren Vorstellungen von Zeit auseinandersetzen. Wie gingen die Griechen und Römer mit Fossilienfunden um? Nach welchen Epochen teilten sie die Geschichte ein und mit welchen literarischen Genres beschrieben sie den Lauf der Zeit? Warum wurde die ferne Zukunft, das Tausendjährige Reich und die Zeit nach dem Untergang der jetzigen Welt, so wichtig in der Spätantike und im Mittelalter?
[Diese Veranstaltung ist Teil des Forum Antike Bern.] |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
|
Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
|
Link to another web site
|
|
Lecturers |
Dr.
Monika Rosmarie Amsler, Institute of History, Ancient History and Reception History of the Ancient World ✉
|
ECTS
|
5 |
Recognition as optional course possible
|
Yes |
Grading
|
1 to 6 |
|
Dates |
Tuesday 10:15-12:00 Weekly
|
|
Rooms
|
|
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |