493527-FS2025-0-Übung zum Projekt UnVergessen: Migration, Mehrsprachigkeit und Geschichte im Pflegeheim





Root number 493527
Semester FS2025
Type of course Exercise
Allocation to subject Slavic Languages and Literatures
Type of exam not defined
Title Übung zum Projekt UnVergessen: Migration, Mehrsprachigkeit und Geschichte im Pflegeheim
Description ORGANISATORISCHE HINWEISE:
- Bitte UNBEDINGT bis Ende Januar anmelden!
- Am Freitag, 14.02.2025 (vor der ersten Semesterwoche!) findet von 10-17 Uhr eine obligatorische Blockveranstaltung statt. Nach Absprache werden die Sitzungen während dem Semester kompensiert.
- Die Sitzungen am 31.03. & 07.04.2025 fallen aus.

Die Lebenserwartung in der Schweiz steigt kontinuierlich an, was in der Folge zu einem Zuwachs an älteren Menschen führt. Ein höheres Lebensalter wiederum geht mit einer gesteigerten Wahrscheinlichkeit einer Pflegebedürftigkeit einher. Fragen rund um den Umgang mit Alter, Pflegebedürftigkeit und Folgen von Alterserkrankungen gehören damit zu den relevanten Themen unserer Gesellschaft. In der polyglotten und von Migration geprägten Schweiz sind zudem nicht wenige der Bewohner:innen von Pflegeeinrichtungen mehrsprachig. Dieses von der Slavistik und der Geschichtswissenschaft gemeinsam angebotene und für weitere Disziplinen geöffnete Seminar nimmt dies als Ausgangslage für eine inter- und transdisziplinäre Lehrveranstaltung. Sie beinhaltet sowohl theoretische wie auch anwendungsorientierte Elemente.
Studierende und mehrsprachige Pflegebedürftige (wohnhaft in kooperierenden Einrichtungen in und um Bern), bzw. Pflegebedürftige, die selbst in ihrem Leben migriert sind (wie z.B. auch aus Deutschland/Österreich in die Schweiz) werden dabei als Paar einander zugeordnet, treffen sich über einen längeren Zeitraum regelmässig und tauschen sich über zentrale Themen rund um den sprachlichen Alltag, ihr Leben, Erinnerungen und Migrationserfahrungen aus. Die Auseinandersetzung mit altersbedingten kognitiven Einschränkungen ist fester Bestandteil des Projekts.
Die Zuordnung zu einem Austauschpaar erfolgt über eine gemeinsam gesprochene Sprache, Sie kann für die Studierenden eine ihrer Erstsprachen/Familiensprache, eine später gelernte Sprache oder auch eine Sprache sein, die sie aktuell erwerben. Vorausgesetzt wird, dass man über grundlegende kommunikative Kompetenzen verfügt, die ein Gespräch ermöglichen.
Die Zusammenkünfte zwischen den Studierenden und den Bewohner:innen von Pflegeeinrichtungen dienen dazu, narrative Interviews oder, im Fall von Personen mit kognitiven Einschränkungen, andere sprachliche Tests durchzuführen und auf diese Weise (Sprach)Daten für die weitere Auswertung zu erheben.
Von Seiten der Linguistik wird in den Interviews insbesondere danach gefragt, wie die kommunikative Situation von mehrsprachigen Pflegebedürftigen mit und ohne kognitive Einschränkungen in Pflegeheimen beschrieben werden kann. Von besonderem Interesse ist dabei, wie sie von den Pflegebedürftigen wahrgenommen wird, welche Kommunikationsmöglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen (und welche auch nicht) und wie vorhandene sprachliche Ressourcen gefördert und genutzt werden können.
Für die Geschichtswissenschaft sind die besuchten Bewohner:innen von Pflegeeinrichtungen insbesondere auch als Zeitzeug:innen interessant. Da es sich in vergangenen Lehrveranstaltungen als eine Schwierigkeit erwiesen hat, für Oral History-Interviews Personen in einem hohen Alter zu gewinnen, stellt dies auch aus der Perspektive der Migrationsgeschichte eine sehr vielversprechende Konstellation dar. Im Zentrum der Interviews steht dabei insbesondere die Erzählung der eigenen Lebensgeschichte.
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible). ILIAS
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Lecturers Prof. Dr. Katrin Bente KarlInstitute of Slavic Languages and Literatures 
PD Dr. Francesca Kathrin FalkInstitute of History, Migration History 
Maria ChevrekoukoInstitute of Slavic Languages and Literatures 
Aldona Maria RzitkiInstitute of Slavic Languages and Literatures 
ECTS 3
Recognition as optional course possible Yes
Grading passed/failed
 
Dates Monday 14:15-16:00 Weekly
Friday 14/2/2025 10:00-17:00
 
Rooms
 
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts.