|
Root number
|
493543 |
Semester
|
FS2025 |
Type of course
|
Exercise |
Allocation to subject
|
History |
Type of exam
|
not defined |
Title |
When Numbers Tell Stories: Early Modern Account-Books as Media of Individual and Collective Self-Narration |
Description |
Historikerinnen und Historiker tendieren dazu, Zahlen mehr Vertrauen zu schenken als Texten und die Narrative, welche hinter den Zahlen stecken, zu vernachlässigen. Lange Zeit haben sie dementsprechend Rechnungsbücher hauptsächlich als Quellen für quantitative Analysen verwendet und dabei deren Inhalt oft für bare Münze genommen. Die Forschung zur Historizität von Buchhaltungspraktiken konzentrierte sich auf ihre Effizienz als Instrumente der Finanzverwaltung, wobei die Einführung der doppelten Buchführung seit dem Spätmittelalter als wesentlicher Schritt in Richtung wirtschaftlicher „Modernität“ angesehen wurde. In der Übung sollen Rechnungsbücher nicht auf ihre Funktion als Instrumente finanzieller Effizienz reduziert werden. Vielmehr geht es um ihre Performativität im Dienst spezifischer Governance-Modelle und um ihre Verwendung als Medien individueller und kollektiver Selbstdarstellung und Gedächtnispflege. Die Übung besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil sollen Texte aus der Forschungsliteratur gelesen und diskutiert werden, die für unterschiedliche neuere Zugänge zur Geschichte von Rechnungsbüchern und Buchhaltungspraktiken stehen. Im zweiten Teil sollen sich die Studierenden mit den Rechnungsbüchern der Niederlassung eines katholischen Ordens in Basra am Persischen Golf aus dem späten 17. und dem 18. Jahrhundert auseinandersetzen. Auf diese Weise sollen innovative Forschungsansätze, welche die Buchführungspraktiken kirchlicher Institutionen als Ausdruck spezifischer Normensysteme und als Techniken von Askese und Governance untersuchen, an einem Quellenbestand getestet werden. Anhand von Digitalisaten werden die Studierenden mit den praktischen Herausforderungen des Umgangs mit handschriftlichen Quellen vertraut gemacht. Mit dem Fokus auf den Persischen Golf führt der zweite Teil der Übung zugleich in eine wirtschaftliche und kulturelle Kontaktzone, deren Bedeutung für die Geschichte globaler Verflechtungen in der Frühen Neuzeit vielfach unterschätzt wird. Neben den katholischen Missionaren und den europäischen Handelsgesellschaften werden in den Rechnungsbüchern insbesondere armenische Kaufleute als Akteure globaler Verflechtung fassbar.
Einführungslektüre: Reader, der auf Ilias hochgeladen wird. |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
|
Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
|
Link to another web site
|
|
Lecturers |
Prof. Dr.
Christian Windler, Institute of History, Recent History ✉
|
ECTS
|
5 |
Recognition as optional course possible
|
Yes |
Grading
|
1 to 6 |
|
Dates |
Monday 10:15-12:00 Weekly
|
|
Rooms
|
|
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |