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Root number
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493755 |
Semester
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FS2025 |
Type of course
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Course |
Allocation to subject
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German Language and Literature |
Type of exam
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Assignment |
Title |
Basic course LW II: Literary history and text analyses |
Description |
Ob wilde Räuber in Wäldern, leidende Liebende auf Wiesen oder zürnende Götterväter in Himmelshöhen: literarische Figuren und Motive des Sturm und Drang sind bis heute fester Bestandteil von schulischer Lektüre wie kulturellem Gedächtnis. Und auch die Vorstellung von literarischem Schreiben als inspiriertem, geniehaften Schöpfen jenseits verstaubter Regeln und Traditionen beeinflusst Bilder, die viele Menschen heute von Schriftsteller:innen haben – oder die Schriftsteller:innen selbst von sich kultivieren. Obwohl kaum 20 Jahre andauernd, lassen sich die Auswirkungen dieser Strömung der deutschsprachigen Literatur also bis in die Gegenwart verfolgen. Grund genug, dem Sturm und Drang eine Lehrveranstaltung zu widmen.
Strukturell orientiert sich der Basiskurs an der im Titel angekündigten doppelten Schwerpunktsetzung: Über die methodengeleitete Analyse von bekannteren, aber auch weniger bekannten Texten erarbeiten wir uns eine literaturgeschichtliche Perspektive auf die Jahre zwischen 1770 und 1788. Aus methodischer Sicht bietet die Lehrveranstaltung also eine Einführung in die Analyse von Dramen, Lyrik und Erzähltexten des späten 18. Jahrhunderts. Von unserer genauen Textarbeit ausgehend ordnen wir den Sturm und Drang des Weiteren in die Literaturgeschichtsschreibung ein, wobei wir Konzepte wie ‚Epoche‘ oder ‚Strömung‘ kritisch erörtern. Unsere textanalytischen und literaturhistorischen Diskussionen verbinden wir mit Fragen, die die aktuelle Forschung an Literatur und Kultur der damaligen Zeit stellt. Je nach Interessenslagen im Kurs sind Diskussionen zu Fragen wie den folgenden möglich: Welche Rolle spielt in den Werken des Sturm und Drang die Begegnung mit anderen Kulturen? Wie werden in ihnen Probleme von kolonialer oder geschlechtsspezifischer Gewalt reflektiert? Und: Können Genies eigentlich auch weiblich sein?
Von den Studierenden wird die Bereitschaft zur genauen Lektüre der Primärliteratur und ergänzender Sekundärliteratur erwartet. Die im Kurs besprochenen Texte werden teils von mir vorgegeben, teils von den Studierenden selbst ausgewählt. Diese Auswahl erfolgt in Form eines Gruppen-Pitches, in dem Primärtexte vorgestellt werden, über die dann das Seminar abstimmt. Referate im Sinne von Sitzungsübernahmen durch die Studierenden finden nicht statt.
Die im Basiskurs behandelte Literatur wird, soweit von mir festgelegt, in der ersten Sitzung bekanntgegeben und in Teilen über ILIAS zur Verfügung gestellt.
Literatur
Zur ersten Annäherung empfohlen:
• Matthias Buschmeier und Kai Kauffmann: Sturm und Drang. Epoche – Autoren – Werke. Dramstadt: WBG 2013.
• Matthias Luserke-Jaqui: Sturm und Drang. Autoren – Texte – Themen. Stuttgart: Reclam 2010. |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
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Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
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Link to another web site
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Lecturers |
Dr.
Felix Florian Lempp, Institute of Germanic Languages, Modern German Literary Studies ✉
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ECTS
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5 |
Recognition as optional course possible
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No |
Grading
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1 to 6 |
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Dates |
Monday 12:15-14:00 Weekly
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Rooms
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Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |