494117-FS2025-0-Vertiefungskurs/Aufbaukurs LW II: Contemporary Scenes of Writing





Root number 494117
Semester FS2025
Type of course Course
Allocation to subject German Language and Literature
Type of exam Seminar paper
Title Vertiefungskurs/Aufbaukurs LW II: Contemporary Scenes of Writing
Description 2018 berichtete eine heute umstrittene Studie in der Zeitschrift Nature, dass ein Horn-ähnli- ches Gewächs auf den Wirbelsäulen von Jugendlichen auf ihren konstanten Handygebrauch und die dazugehörige gebückte Körperhaltung zurückzuführen sei. Die Technologie des Han- dys habe demnach eine knöcherne und erschreckende Verwandlung des menschlichen Kör- pers verursacht. Offensichtlich haben digitale Medien also einerseits den Körper verändert, beeinflussen aber auch grundsätzlich, wie und was wir schreiben. Wir schreiben schneller, fehlerhafter, bildhafter und in zunehmend kürzeren Formaten – so zumindest einer oft wie- derholten Kulturdiagnose nach.
Dieses Seminar setzt sich als Ziel, nachzufragen, wie digitale Medien Schreibprozesse verän- dern: Wie wandeln sich Form und Inhalt der Texte, wie die Körper der Schreibenden? Dazu bedienen wir uns dreier methodischer Ansätze. Zu Beginn setzen wir uns mit dem Begriff der Schreibszene in der Literaturwissenschaft auseinander, die das Schreiben als Ensemble aus dem bewegten Körper des Schreibenden, dem Schriftwerkzeug und dem semantischen Tex- tinhalt versteht. Fiktionale und nicht-fiktionale Szenen, die Schreibprozesse schildern, reflek- tieren die Zusammenwirkungen dieser drei Ebenen und das Verhältnis von materiellen und semantischen Dimensionen der Schrift.
Als zweiter methodischer Ansatz dient eine ethnographische Untersuchung von Schreibsze- nen in unserer körperlichen und virtuellen Umwelt, was eine Analyse der eigenen Schreib- praktiken miteinschließt: Welche unterschiedlichen technischen Voraussetzungen hat das Schreiben im digitalen Zeitalter? Wie wirken sich diese Voraussetzungen auf Körper und Texte aus? Welche Widerstände und Störungen lassen sich in Schreibprozessen beobachten?
Der Hauptteil des Seminars verwendet das gewonnene begriffliche Instrumentarium und die erarbeiteten Fragestellungen, um digitale Schreibszenen in der Gegenwartsliteratur zu analy- sieren. Wir lesen Texte, die unterschiedliche digitale Medien einsetzen oder Texte, die einen solchen Einsatz inszenieren: Jennifer Egans Blackbox, Daniel Glattauers Gut gegen Nordwind, Abfall für Alle von Rainald Goetz, Martina Hefters Hey guten Morgen, wie geht es dir? und Zwischenwelten von Simon Urban und Julia Zeh.


Literatur
Wird im Kurs bekannt gegeben.
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible). ILIAS
Link to another web site
Lecturers PD Dr. Malika MaskarinecInstitute of Germanic Languages, Modern German Literary Studies 
ECTS 0
Recognition as optional course possible Yes
Grading 1 to 6
 
Dates Monday 14:15-16:00 Weekly
 
Rooms
 
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts.