|
Root number
|
8307 |
Semester
|
FS2025 |
Type of course
|
Seminar |
Allocation to subject
|
Economics |
Type of exam
|
not defined |
Title |
Seminar: Erlebnisökonomie im Schweizer Tourismus |
Description |
*** WICHTIG ***
Für die aktuellsten administrativen Kursinformationen (Terminverschiebungen, Raumwechsel etc) beziehen Sie sich bitte immer nur auf die KSL-Seite und nicht auf die Infoseite in ILIAS – diese wird nicht aktualisiert!
*************
Tourismus war bis zur Covid-Pandemie ein Wachstumsphänomen, das sich global entwickelt hat. Eingebunden in ein vielfältiges Netz sozioökonomischer Bedingungen und Beziehungen beeinflusst der Tourismus viele wirtschaftliche und gesellschaftliche Bereiche und wird von diesen wiederum beeinflusst. Eine differenzierte Analyse möglicher Entwicklungen des Tourismus ist deshalb nur unter Berücksichtigung der sich abzeichnenden gesamtgesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen in langer Sicht wie auch in kurz- bis mittlerer Frist möglich. In diesem Seminar sollen die Konsequenzen von kurz-, mittel-, bis langfristigen Zukunftsperspektiven auf die Tourismusökonomie untersucht werden. Beispiele längerfristiger Herausforderungen, die sich durch veränderte Rahmenbedingungen ergeben, sind das globale Wirtschaftswachstum oder der Klimawandel. Kurzfristig interessieren vor allem die Auswirkungen der Covid-Pandemie. Aber auch Megatrends wie die Globalisierung oder Digitalisierung betreffen die Tourismusökonomie in vielfältiger Weise und sollen in verschiedenen Seminarthemen anhand praktischer Problemstellungen untersucht werden. Als Literaturgrundlage zum Seminar dient das Kapitel 11 „Tourismusperspektiven“ des Lehrbuchs, welches auch in der Vorlesung Tourismusökonomie I+II verwendet wird.
Als Seminararbeiten werden verschiedene Themen im Zusammenhang mit Zukunftsperspektiven und deren Konsequenzen für die Tourismusökonomie in einer wissenschaftlichen Literaturanalyse diskutiert und empirisch anhand eines Praxisbeispiels untersucht. Eine freiwillige Tagesexkursion in eine alpine Destination soll die Möglichkeit geben, Herausforderungen und Covid-Konsequenzen anhand von Praxisbeispielen zu diskutieren und reflektieren.
Seminarleitung: Dr. Monika Bandi Tanner
Seminarbetreuung: Dr. Adrian Müller (adrian.mueller@unibe.ch) und Deborah Lendi (deborah.lendi@unibe.ch), Büro A 204, Sprechstunde nach Vereinbarung
***
Anmeldung: Die Anmeldung für das Seminar ist ab 07. Januar bis 26. Januar über den entsprechenden Ordner in Ilias möglich. Die Kapazität des Seminars ist beschränkt. Die Plätze im Seminar werden nach der Anzahl absolvierter ECTS im Tourismus vergeben.
Anzahl Plätze: 16
***
Daten:
Einführungsveranstaltung: 14:15-17:00 Uhr, Donnerstag, 20. Februar 2025, S201, UniS
Abgabe Disposition: Sonntag, 9. März 2025
Besprechung Dispositionen: Donnerstg bis Freitag, 13.-14. März 2025 (Für jede Gruppe wird individuell ein Termin zwischen Donnerstag und Freitag vereinbart.)
Freiwillige Exkursion: Donnerstag und Freitag, 20. – 21. März 2025
Abgabe Szenariomethode: Montag, 7. April (mit schriftlichem Feedback der Seminarleitung/Seminarbetreuung bis: Montag, 14. April 2025)
Abgabe Präsentationsfolien: Mittwoch, 14. Mai 2025
Abschlussveranstaltung/Präsentationen: 8:00-12:00 Uhr, Donnerstag, 15. Mai 2025, A015, UniS
Abgabe Seminararbeit: Dienstag, 10. Juni 2025 (bitte im KSL anmelden)
Leistungsnachweis:
Disposition, Seminararbeit (Literaturdiskussion und qualitative empirische Untersuchung), Abschlussreferat |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
|
No registration/deregistration in CTS (Admission in ILIAS possible).
ILIAS
|
Link to another web site
|
|
Lecturers |
Dr.
Monika Bandi, Institute of Economics, Economic Policy and Regional Economics ✉
|
ECTS
|
6 |
Recognition as optional course possible
|
Yes |
Grading
|
1 to 6 |
|
Dates |
Thursday 20/2/2025 14:15-17:00
|
|
Sunday 9/3/2025 00:05-23:55
|
|
Monday 7/4/2025 00:05-23:55
|
|
Wednesday 14/5/2025 00:05-23:55
|
|
Thursday 15/5/2025 08:15-12:00
|
|
Tuesday 10/6/2025 00:05-23:55
|
|
Rooms |
Seminarraum A 015, UniS
|
|
Seminarraum S 201, UniS
|
|
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |