478388-HS2022-0-PS MG: Queer Photography





Root number 478388
Semester HS2022
Type of course Proseminar
Allocation to subject Art History
Type of exam not defined
Title PS MG: Queer Photography
Description Das Proseminar thematisiert queere Perspektiven auf das Medium der Fotografie. Als «queer» werden in der Kunst Strategien bezeichnet, die auf die Destabilisierung heteronormativer Prämissen zielen. Seit den 1980er-Jahren etablierte sich der Begriff zunächst im aktivistischen und im künstlerischen Diskurs, später in der akademischen Theoriebildung. Ausgangspunkt der Queer Studies ist das Denken jenseits von Modellen binärer Geschlechtlichkeit. An dessen Stelle tritt die Vorstellung fluider und nicht stabiler Formen geschlechtlicher und sexueller Identitäten. Die Fotografie als ein künstlerisches Medium der Subkulturen hat in der Verhandlung dieser Forderungen einen zentralen Stellenwert eingenommen.
Im Proseminar werden künstlerische Positionen, fotografische Gattungen und Formate wie das Fotobuch, das Selbst/Porträt, das Selfie, das Werbeplakat, die dokumentarische Fotografie, die Fotoausstellung, die Modezeitschrift diskutiert. Dabei gilt es auch zu problematisieren, inwiefern die affirmative Kanonisierung einer Queer Art ihrem politischen Anspruch von Subversion zuwiderläuft.
Das Proseminar setzt Ihre aktive Beteiligung sowie die Bereitschaft zur Lektüre vornehmlich englischsprachiger Literatur voraus. Um alle notwendigen Informationen zum Ablauf des Seminars zu erhalten, melden Sie sich bitte über KSL für die Veranstaltung an und treten Sie der Lernplattform ILIAS bei.

Literatur:
Getsy, David (Hg.), Queer (= Documents of Contemporary Art), London/Cambridge, MA: MIT Press 2016.

Gopinath, Gayatri, Unruly Visions. The Aesthetic Practices of Queer Diaspora, Durham, NC: Duke University Press 2018.

Halberstam, Jack, Wild Things: The Disorder of Desire, Durham, NC: Duke University Press 2020.

Jones, Amelia / Silver, Erin (Hg.), Otherwise: Imagining Queer Feminist Art Histories, Manchester 2016.

Jones, Amelia, In Between Subjects: A Critical Genealogy of Queer Performance, London/New York 2021.

Katz, Jonathan / Hufschmidt, Isabel / Söll, Änne (Hg.), Queer Curating, (= On Curating 37), 2017, https://on-curating.org/issue-37.html#.Ymll3h3gpBw.

Köppert, Kathrin, «Queerness, Fotografie und post-black art», in: Fotogeschichte 40.155, 2020, S. 34-42.

Krause-Wahl, Antje, «Cosmic Surfaces: Materiality and Portraiture in Queer Modernism», in: Materials, Practices, and Politics of Shine in Modern Art and Popular Culture, hg. von dies., Petra Löffler und Änne Söll, London: Bloomsbury 2020.

Muñoz, José Esteban, Disidentifications: Queers of Color and the Performance of Politics, Minnesota 1999.

Pardo, Alona (Hg.), Masculinities: Liberation through Photography, Ausst.-Kat. London, Barbican Art Gallery, München/London: Prestel 2020.

Paul, Barbara (Hg.), Perverse Assemblages: Queering Heteronormativity Inter/Medially, Berlin: Revolver Publishing 2017.

Photoworks Annual Magazine, No. 24, 2017 (= Special Issue on LGBTQ+).

Preciado, Paul, Testo Junkie: Sex, Drugs, and Biopolitics in the Pharmacopornographic Era, New York: The Feminist Press, City University of New York 2013.

Weinberg, Jonathan (Hg.), Art after Stonewall, 1969-1989, Ausst.Kat. New York, Grey Art Gallery, New York University, New York: Rizzoli Electra 2019.
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible). ILIAS
Link to another web site
Lecturers Prof. Dr. Peter Johannes SchneemannInstitute of Art History 
Dr. Yvonne SchweizerInstitute of Art History, Contemporary Art 
ECTS 6
Recognition as optional course possible Yes
Grading 1 to 6
 
Dates Wednesday 16:15-18:00 Weekly
 
Rooms Seminarraum 324, Mittelstrasse 43
 
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts.