478532-HS2022-0-Gender-Responsive Evaluation – Enhancing Empowerment and Sustainable Development





Root number 478532
Semester HS2022
Type of course Proseminar
Allocation to subject Sociology
Type of exam not defined
Title Gender-Responsive Evaluation – Enhancing Empowerment and Sustainable Development
Description Ein holistisches Verständnis von «Geschlecht» und eine Orientierung an den Grundrechten bildet die Basis dieses Seminars. Geschlechtergerechte Evaluation kann Empowerment fördern und zur Nachhaltigkeit beitragen. Wie werden Fortschritt, Erfolg und/oder das Scheitern eines Projekts oder Programms gemessen? Durch geschlechtergerechte Evaluationen können der Veränderungsgrad von Geschlechts- und Machtbeziehungen als Resultat einer Intervention erfasst werden. Dabei wird ein inklusiver und partizipativer Prozess verfolgt, der alle Stakeholders einbindet. Diese Veränderungen beinhalten auch strukturelle Gründe, welche Ungleichheit, Diskriminierung und Machtgefälle verursachen. Das Seminar kombiniert theoretische Module mit praktischen Fallbeispielen aus diversen soziokulturellen Kontexten, Gruppenübungen und Diskussionsformen. Dabei werden zwei Hauptfragen beantwortet:
• Welche Aspekte von geschlechtergerechten Evaluationen werden untersucht (Inhalt/Resultate)?
• Wie werden geschlechtergerechte Evaluationen durchgeführt (Prozess/Methoden)?

Teilnahmebedingungen:
keine

Anmeldung für die Lehrveranstaltung:
ab 15. August 2022 (20.00 Uhr) via Beitritt in ILIAS

FORM DER DURCHFÜHRUNG:
Präsenz
ILIAS-Link (Learning resource for course) No registration/deregistration in CTS (Admission in ILIAS possible). ILIAS
Link to another web site
Lecturers Dr. Marianne MeierInterdisciplinary Centre for Gender Studies (ICFG) 
ECTS 4
Recognition as optional course possible No
Grading 1 to 6
 
Dates Tuesday 14:15-16:00 Weekly
Tuesday 31/1/2023 23:50-23:55
 
Rooms Seminarraum B 202, Institutsgebäude vonRoll
 
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