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Root number
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478532 |
Semester
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HS2022 |
Type of course
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Proseminar |
Allocation to subject
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Sociology |
Type of exam
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not defined |
Title |
Gender-Responsive Evaluation – Enhancing Empowerment and Sustainable Development |
Description |
Ein holistisches Verständnis von «Geschlecht» und eine Orientierung an den Grundrechten bildet die Basis dieses Seminars. Geschlechtergerechte Evaluation kann Empowerment fördern und zur Nachhaltigkeit beitragen. Wie werden Fortschritt, Erfolg und/oder das Scheitern eines Projekts oder Programms gemessen? Durch geschlechtergerechte Evaluationen können der Veränderungsgrad von Geschlechts- und Machtbeziehungen als Resultat einer Intervention erfasst werden. Dabei wird ein inklusiver und partizipativer Prozess verfolgt, der alle Stakeholders einbindet. Diese Veränderungen beinhalten auch strukturelle Gründe, welche Ungleichheit, Diskriminierung und Machtgefälle verursachen. Das Seminar kombiniert theoretische Module mit praktischen Fallbeispielen aus diversen soziokulturellen Kontexten, Gruppenübungen und Diskussionsformen. Dabei werden zwei Hauptfragen beantwortet:
• Welche Aspekte von geschlechtergerechten Evaluationen werden untersucht (Inhalt/Resultate)?
• Wie werden geschlechtergerechte Evaluationen durchgeführt (Prozess/Methoden)?
Teilnahmebedingungen:
keine
Anmeldung für die Lehrveranstaltung:
ab 15. August 2022 (20.00 Uhr) via Beitritt in ILIAS
FORM DER DURCHFÜHRUNG:
Präsenz |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
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No registration/deregistration in CTS (Admission in ILIAS possible).
ILIAS
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Link to another web site
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Lecturers |
Dr.
Marianne Meier, Interdisciplinary Centre for Gender Studies (ICFG) ✉
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ECTS
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4 |
Recognition as optional course possible
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No |
Grading
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1 to 6 |
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Dates |
Tuesday 14:15-16:00 Weekly
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Tuesday 31/1/2023 23:50-23:55
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Rooms |
Seminarraum B 202, Institutsgebäude vonRoll
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Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |