Description |
Sowohl in der Schweiz als auch international erfährt der Besitz von und der Handel mit Kulturgut verstärkte Aufmerksamkeit: Sammlungen werden auf NS-Raubkunst untersucht oder archäologische Objekte aus illegalen Ausgrabungen auf dem Schwarzmarkt sichergestellt. Das Seminar bietet eine Einführung in rechtliche, ethische und politische Fragstellungen im Zusammenhang mit dem Transfer von Kulturgütern. Dabei werden einerseits die Grundlagen des Privatrechts, des öffentlichen Rechts sowie des Völkerrechts und andererseits relevante ethische Richtlinien behandelt. Schwerpunkte bilden der Umgang mit NS-Raubkunst, Objekten aus archäologischen Plünderungen oder kolonialen Kontexten sowie deren Auswirkungen auf das Sammeln und den Handel mit Kulturgütern. Insbesondere wird der Umgang mit Kulturgütern, deren Herkunft sich nicht (gänzlich) klären lässt (sog. Provenienzlücken) thematisiert. Am Beispiel aktueller Problemfelder, Debatten und Forschungsprojekte werden die rechtliche, politische und ethische Dimension des Themenkomplexes im internationalen Vergleich und mit Bezug zur Schweiz behandelt. Ebenso werden die Rollenkonflikte für Fachleute, die sich mit Kulturgütern beschäftigen aufgezeigt, je nachdem in welchem Zusammenhang sie tätig sind (Lehre, Forschung, Museum, Gutachten, Handel etc.).
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Kunsthistoriker*innen, Archäolog*innen, Jurist*innen, Ethnolog*innen, Historiker*innen sowie interessierte Wissenschaftler*innen, die rechtliche, ethische und politische Fragstellungen im Zusammenhang mit dem Transfer von Kulturgütern und dem Umgang mit Provenienzlücken in ihre Forschung einbeziehen möchten.
Literatur
Peter Mosimann/Marc-André Renold/Andrea F. G. Raschèr (Hrsg.): Kultur Kunst Recht: schweizerisches und internationales Recht. 2. stark erweiterte Auflage, Basel 2020, Kapitel 6
Katharina Garbers-von Boehm: Raubkunst, Beutekunst, Restitution, in: Klaus Ebling/ Winfried Bullinger (Hrsg.), Praxishandbuch Recht der Kunst, München
2019, 4. Kapitel [deutsches Recht]
Nikola Doll (Hrsg.): Museen in der Verantwortung: Positionen im Umgang mit Raubkunst, Zürich 2023
Anja Heuss/Georg Kreis/Esther Tisa Francini: Fluchtgut – Raubkunst: Der Transfer von Kulturgütern in und über die Schweiz 1933 – 1945 und die Frage der Restitution, in: Unabhängige Expertenkommission Schweiz – Zweiter Weltkrieg (Hrsg.), Zürich 2001 (Veröffentlichungen der Unabhängigen Expertenkommission Schweiz – Zweiter Weltkrieg, Bd. 1)
Stefan Koldehoff/Tobias Timm: Kunst und Verbrechen – Fälschungen, Geldwäsche, Steuerbetrug, Plünderung antiker historischer Stätten, Berlin 2020
Günther Wessel: Das schmutzige Geschäft mit der Antike – Der globale Handel mit illegalen Kulturgütern, Berlin 2015
Joris Kila/Marc Balcells: Cultural Property Crime – An Overview and Analysis of Contemporary Perspectives and Trends, Leiden & Boston 2015
Links
Bundesamt für Kultur, Kulturgütertransfer
https://www.bak.admin.ch/bak/de/home/kulturerbe/kulturguetertransfer.html
Bundesamt für Kultur, Raubkunst
https://www.bak.admin.ch/bak/de/home/kulturerbe/raubkunst.html
ICOM, Ethnische Richtlinien für Museen, 2010 https://www.museums.ch/publikationen/standards/ethische-richtlinien.html |