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Root number
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3113 |
Semester
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HS2024 |
Type of course
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Lecture |
Allocation to subject
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Business Administration |
Type of exam
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Written exam |
Title |
B2B Marketing |
Description |
Mehr als die Hälfte der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung wird mit Firmenkunden generiert (Business-to-Business resp. B2B). Sie als Studierende haben gute Chancen, in Ihrer Laufbahn im B2B Umfeld tätig zu werden. Die Lehrveranstaltung soll Sie auf die Anforderungen im Bereich Marketing vorbereiten, damit Sie später im direkten Kundenkontakt oder als Vorgesetzte souverän agieren können. B2B unterscheidet sich von B2C Marketing in erfolgsrelevanten Aspekten.
Die Lehrveranstaltung fördert das Bewusstsein und Verständnis für die Herausforderungen im B2B Marketing. Einleitend betrachten wir die grundsätzlichen Besonderheiten. Ausgehend von der zentralen Bedeutung der Geschäftsbeziehung lernen Sie die wichtigsten Instrumente zur Kundengewinnung und -bindung kennen und zweckmässig einzusetzen. Ein besonderes Augenmerk gilt dem persönlichen Verkauf. Seine Aufgaben, Herausforderungen und Elemente werden eingehender behandelt. Grundsätzlich orientieren wir uns an den „7Ps“, weil Dienstleistungen im B2B Umfeld einen hohen Stellenwert haben. Sie sind entweder die Kernleistung selbst, oder sie werden zunehmend wichtiger beim Aufbau von Wettbewerbsvorteilen über Zusatzleistungen. Die „Ps“ werden anhand Ihrer Unterschiede zum B2C Marketing und mit Bezug auf die Besonderheiten unterschiedlicher Angebotstypen diskutiert.
Ihre aktive Teilnahme im Unterricht wird erwartet und fördert Ihr Verständnis. Führungspersönlichkeiten aus dem B2B Bereich werden zu aktuellen Themen Gastvorträge halten.
Der Dozent hat an der Universität Bern im Bereich Marketing promoviert. Die letzten 15 Jahre arbeitete er im nationalen und internationalen B2B Umfeld im Marketing und Vertrieb direkt an der Front und als Führungsperson.
Die Vorlesung wird aufgezeichnet und steht anderntags als Podcast zur Verfügung. Es liegt im Entscheid der Studierenden, ob sie am Präsenzunterricht teilnehmen wollen. Fragen, Anmerkungen etc. lassen sich auch übers Online-Forum (Ilias) einreichen und werden bei der drauffolgenden Veranstaltung besprochen. |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
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Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
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Link to another web site
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Lecturers |
Dr.
Michael Kreuzer, Institute of Marketing and Management, Consumer Behavior ✉
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ECTS
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3 |
Recognition as optional course possible
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No |
Grading
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1 to 6 |
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Dates |
Tuesday 10:15-12:00 Weekly
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Tuesday 7/1/2025 12:00-13:30
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Tuesday 4/2/2025 12:00-13:30
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Rooms |
Hörraum 120, Hauptgebäude H4
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Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |