|
Root number
|
454829 |
Semester
|
HS2024 |
Type of course
|
Proseminar |
Allocation to subject
|
Educational Science |
Type of exam
|
not defined |
Title |
Gender-related inequalities in school, vocational training, and employment |
Description |
In den letzten Jahrzehnten haben Frauen in westlichen Ländern hinsichtlich ihres Bildungserfolgs zu Männern aufgeschlossen und sie teilweise sogar übertroffen. Mädchen und junge Frauen verlassen seltener die Schule ohne Abschluss, erzielen bessere Schulabschlüsse und absolvieren häufiger ein Studium als ihre männlichen Altersgenossen. Trotz dieser positiven Entwicklung besteht nach wie vor eine ausgeprägte horizontale Geschlechtersegregation bei der Ausbildungs-, Studienfach- und Berufswahl sowie auf dem Arbeitsmarkt. Männer verdienen im Durchschnitt 18 Prozent mehr als Frauen, während Frauen in Niedriglohnbranchen überrepräsentiert und in Kaderpositionen unterrepräsentiert sind.
Ausgehend von diesem Phänomen werden bildungssoziologische Erklärungen für geschlechtsspezifische Unterschiede in Bildung, Ausbildung und Beruf diskutiert. Anhand theoretischer Erklärungsansätze und empirischer Befunde werden Fragen zu den Ursachen und Konsequenzen dieser Phänomene erörtert. Dabei wird auch eine intersektionale Perspektive eingenommen und diskutiert. |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
|
Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
|
Link to another web site
|
|
Lecturers |
Dr.
Sara Alice Möser, Institute of Educational Science, Sociology of Education ✉
|
ECTS
|
5 |
Recognition as optional course possible
|
Yes |
Grading
|
1 to 6 |
|
Dates |
Wednesday 14:15-16:00 Weekly
|
|
Rooms |
Seminarraum B 306, Institutsgebäude vonRoll
|
|
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |