|
Root number
|
489983 |
Semester
|
HS2024 |
Type of course
|
Course |
Allocation to subject
|
History |
Type of exam
|
not defined |
Title |
Archives of Society, Archives of Nature: Sources on the environmental history of Late Antiquity |
Description |
Lässt sich das Ende des römischen Weltreiches auf klimatische Veränderungen oder Epidemien zurückführen? In die kontroverse Diskussion über das Ende der Antike haben sich zuletzt vermehrt Stimmen gemischt, die die grosse Bedeutung ökologischer Faktoren für die tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandlungsprozesse betonen, welche sich im Verlauf der so genannten ‹langen Spätantike› (ca. 3. bis 8. Jh.) vollzogen haben. Ausser Zweifel steht, dass Veränderungen in der Umwelt in vielfältiger Weise auf die spätantike Gesellschaft eingewirkt haben und dass umgekehrt auch damals schon der Mensch ökologische Prozesse beeinflusst hat. Wer diese Wechselwirkungen untersuchen will, muss interdisziplinär arbeiten. Umwelthistorische Untersuchungen stützen sich auf eine Vielzahl von Quellen, die sich in zwei Gruppen trennen lassen, nämlich «Archive der Gesellschaft» (also z.B. Schriftzeugnisse und Bildquellen) und «Archive der Natur» (z.B. Baumringe, Pollen, Eisbohrkerne). Die Interpretation dieser Quellen ist anspruchsvoll und birgt zahlreiche methodische Probleme. Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Studierenden zunächst an die Arbeit mit den verschiedenen relevanten Quellentypen herangeführt werden, bevor die gewonnenen methodischen Fähigkeiten an einzelnen Fallbeispielen erprobt werden.
[Diese Veranstaltung ist Teil des Forum Antike Bern.] |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
|
Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
|
Link to another web site
|
|
Lecturers |
Dr.
Jonas Borsch, Institute of History, Ancient History and Reception History of the Ancient World ✉
|
ECTS
|
5 |
Recognition as optional course possible
|
No |
Grading
|
1 to 6 |
|
Dates |
Friday 10:15-12:00 Weekly
|
|
Rooms |
Seminarraum F 007, Hörraumgebäude Unitobler
|
|
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |