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Root number
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490383 |
Semester
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HS2024 |
Type of course
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Lecture |
Allocation to subject
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Musicology |
Type of exam
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Oral exam |
Title |
Political Music |
Description |
Die meisten musikalischen Manifestationen geschehen in Gruppen, viele davon sind in soziale Ereignisse und Veranstaltungen eingebettet: Kirche, Bühne, Stadt- und Staatstheater, (Protest)konzert oder Kindergartenaufführung mit Nationalhymne, wie es in vielen Ländern üblich ist. Musik ist ein akustischer Marker für Machtverhältnisse und dient zur Identifikation sozialer oder nationaler Gruppen, politischer Haltungen oder sozialer Praktiken.
Dass Musik eine politische Nutzung erfährt, ist unbestritten, es fragt sich nur, wie diese Nutzung ist und ob man sie mit dem Inhalt und der ästhetischen Präsenz der Musik in Einklang bringen kann und soll. Ist es überhaupt legitim, Musik für politische oder religiöse oder gesellschaftliche Zwecke zu benutzen, oder handelt es sich um eine unzulässige Instrumentalisierung wenn z.B. die EU Beethovens Vertonung von Schillers Ode an die Freude zur europäischen Hymne deklariert?
Die Vorlesung nimmt einschlägige Beispiele der politischen Einbindung von Musik in den Fokus, um diese und ähnliche Fragen zu illustrieren und die Wirkung von Musik in politischen Kontexten zu analysieren. |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
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Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
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Lecturers |
Prof. Dr.
Cristina Urchueguía, Institute of Musicology ✉
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ECTS
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3 |
Recognition as optional course possible
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Yes |
Grading
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passed/failed |
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Dates |
Monday 14:15-15:45 Weekly
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Rooms |
Seminarraum 120, Mittelstrasse 43
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Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |