490795-HS2024-0-VL MG: Art in the Atomic Age: Imaginaries and Representation of nuclear Catastrophes, 1945-2011 (graded)





Root number 490795
Semester HS2024
Type of course Lecture
Allocation to subject Art History
Type of exam not defined
Title VL MG: Art in the Atomic Age: Imaginaries and Representation of nuclear Catastrophes, 1945-2011 (graded)
Description Hiroshima 1945 und Fukushima 2011 markieren zwei Extrempunkte im langen Atomzeitalter. Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki stehen am Ende des zweiten Weltkrieges und am Anfang des Kalten Krieges. Mit der dreifachen Katastrophe – der Kaskade von Erdbeben, Tsunami, Reaktorschmelze und dem Austreten radioaktiver Stoffe – handelt es sich bei Fukushima um ein gänzlich anderes Ereignis zwischen Natur- und Technologiekatastrophe. Welche Bedeutung und welcher Erkenntnisgewinn kommen in der Auseinandersetzung mit diesen unterschiedlichen historischen Ereignissen den Künsten zu?

Zur Beantwortung dieser Frage stellt die Vorlesung paradigmatische Imaginationen (post-)katastrophischer Welten ins Zentrum. Probleme und Aporien der Darstellbarkeit nuklearer Katastrophen bilden den Ausgangspunkt. Neben Filmen, wie Hiroshima, mon amour oder Stalker, den ein starkes diskursives Moment innewohnt, werden skulpturale Arbeiten (Tetsumi Kudo), kollektive Performance und soziale Installationen (Akira Takayama), Medienkunst (Jean Tingueley), Malerei und Fotografie (Any Warhol), Ikebana-Kunst (Atsunobu Katagiri), sowie der Experimentalfilm (Leslie Thornton, Ana Vaz) in detaillierten Fallstudien thematisiert. Im Verlauf des Atomzeitalters, im Wandel seiner Künste, Medien und Narrative, verändern sich auch die Praktiken der (kollektiven) Trauerarbeit, die Ästhetik und Bildsprache, sowie der Blick auf Vergangenheit und Zukunft. Ziel der Vorlesung ist die kritische Revision dieser pluralen Tendenzen von Kunst und Film im 20. und 21. Jahrhundert.

Zu Beginn jeder Vorlesung werden im Sinne einer «Toolbox» Schlüsselbegriffe, Analysemodelle und Diskurse eingeführt, mit deren Hilfe sich die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Katastrophen von Hiroshima/Nagasaki bis Fukushima differenziert beschreiben und besser verstehen lassen.

Literatur:

• Decamus, Gabrielle: Invisible Colors. The Arts of the Atomic Age, Cambridge: MIT Press, 2018.
• Geilhorn, Barbara; Iwata-Weickgenannt, Kristina (Hg.): Fukushima and the Arts. Negotiating nuclear disaster, London/New York: Routledge, 2017.
• Hildebrandt, Toni: „Die Jetztzeit des Feuerwerks. Über Ana Vaz‘ Atomic Garden“, in: Birgit Erdle; Annegret Pelz (Hg.): Augenblicksaufzeichnung – Momentaufnahmen. Kleinste Zeiteinheit, Denkfigur, mediale Praktiken, Paderborn: Fink/Brill, 2020, S. 155–165.
• Hildebrandt, Toni: „The Aporia of Cinders and the Aporetic Structure of Hiroshima, mon amour”, in: RES. Anthropology and Aesthetics 77/78 (2022), S. 133–140.
• Yoneyama, Lisa: Hiroshima Traces. Time, Space, and the Dialectics of Memory, Berkeley: University of California, 1999.
• Mavrokordopoulou, Kyveli: „‚Not the End‘. Artists on and against Nuclear Closure“, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual 1 (2024), S. 181–210.
• Munroe, Alexandra (Hg.): Japanese Art After 1945. Scream Against the Sky, New York: Harry N. Abrams, 1994.
• Nancy, Jean-Luc: After Fukushima. The Equivalence ozf Catastrophes, New York: Fordham University Press, 2015.
• Stavrinaki, Maria, „‚La Bombe‘. Bruce Conner, la guerre, la paix et les quatre éléments“, in: Les Cahiers du MNAM 160 (2022), S. 4–32.
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to (no admission in ILIAS possible). ILIAS
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Lecturers Dr. Toni HildebrandtInstitute of Art History, Contemporary Art 
Prof. Dr. Peter Johannes SchneemannInstitute of Art History, Contemporary Art 
ECTS 3
Recognition as optional course possible Yes
Grading 1 to 6
 
Dates Tuesday 14:15-16:00 Weekly
 
Rooms
 
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