|
Root number
|
490806 |
Semester
|
HS2024 |
Type of course
|
Proseminar |
Allocation to subject
|
Art History |
Type of exam
|
not defined |
Title |
PS MG: Ex Machina. On the Automation of Art in the Modern and Contemporary Era |
Description |
Nicht erst seit den gegenwärtigen Ausformungen automatisierter Kunstproduktion durch AI-Generatoren beschäftigt sich die Kunst mit Maschinen und nutzt diese selbst als Mittel der Kunstproduktion. Das Seminar beschäftigt sich mit den Technikdiskursen des 19. Jahrhunderts, seriellem Arbeiten und Massenproduktion, den Malmaschinen der Moderne, kybernetischer Kunst der 1960er Jahre und frühen AI-Projekten der 1980er und -90er Jahre bis zu den jüngsten Entwicklungen AI-basierter, aber auch AI-kritischer Kunstproduktion. Anhand der Auseinandersetzungen der Kunst mit «der Maschine» lässt sich ablesen, wie sehr technologische Diskurse seit der Moderne sowohl Kunst als auch Gesellschaft beeinflusst haben. Fragen nach Autorschaft, Partizipation, Medialität, Materialität und dem Subjekt stehen so ebenso im Zentrum, indem sie mit den technologischen Entwicklungen ihrer Zeit enggeführt werden.
Im Seminar untersuchen wir anhand von Fallbeispielen wie Jean Tinguelys Méta-Matics (ab 1959), Chris Markers Dialector (1985-88) oder Birgitte Aga and Coral Mantons Women Reclaiming AI (2019) das Verhältnis zwischen Kunst und Technologie. Durch die gemeinsame Lektüre relevanter Texte der Kunst- und Geisteswissenschaft, wie etwa Walter Benjamins „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ (1936), Marshall McLuhans Understanding Media (1964), Gene Youngbloods Expanded Cinema (1970), Paul Virilios Die Sehmaschine (1988) und Oliver Rufs/Lars Christian Grabbes Technik-Ästhetik (2022) unterziehen wir das Verhältnis einer kritischen Befragung.
Um alle notwendigen Informationen zum Ablauf des Seminars zu erhalten, melden Sie sich bitte über KSL für die Veranstaltung an und treten Sie der Lehrplattform auf ILIAS bei. Die Übernahme eines Referats und die aktive Mitarbeit ist Voraussetzung für die Teilnahme. |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
|
Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
|
Link to another web site
|
|
Lecturers |
Prof. Dr.
Peter Johannes Schneemann, Institute of Art History ✉
|
|
Dr.
Charlotte Dorothee Klink, Institute of Art History, Contemporary Art ✉
|
ECTS
|
6 |
Recognition as optional course possible
|
Yes |
Grading
|
1 to 6 |
|
Dates |
Wednesday 16:15-18:00 Weekly
|
|
Rooms |
Seminarraum 324, Mittelstrasse 43
|
|
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |